Jahresabschlussübung der Feuerwehren Mogersdorf-Ort und Mogersdorf-Berg

2019-11-23-Abschlussübung MogersdorfAm 23.11.19 fand die Jahresabschlussübung der beiden Feuerwehren Mogersdorf-Berg und Mogersdorf-Ort statt. Übungsannahme war eine Explosion und ein daraus resultierender Brand im Keller des Betriebes „Bio-Naturprodukte Dr. Michael Ehrenberger“ in Mogersdorf, welcher bei Reparaturarbeiten durch eine Installationsfirma ausgelöst wurde.

Bei Reparaturarbeiten durch eine Installationsfirma kam es zu einer Explosion und anschließendem Brand. Drei Personen wurden dabei verletzt und vermisst. Es galt die Verletzten zu finden, zu retten und den Brand zu löschen. Einsatzleiter LM Hermann Knerl, den beiden Atemschutztrupps und der restlichen Mannschaft der beiden Wehren wurde dabei alles abverlangt. 

Die Übungsleiter OBI Mike Kurta und ABI Christian Schwartz, forderten die Einsatzleitung und die Einsatzkräfte während der Abwicklung der Übung mit weiteren eingespielten Übungsszenarien. So kam z.B. die Presse vorbei und wollte ein Interview, ein Kind weinte plötzlich in einem Nebenraum des Kellers, welches sich im Schock dort versteckte, die Bewohner des Hauses waren zu finden und notfalls zu evakuieren. Das Gesamtresümee der Übung war ein sehr positives. Nach über einer Stunde wurden alle Übungsszenarien erfolgreich abgewickelt. Im Anschluss an die Übung gab es eine gemeinsame Jause im Feuerwehrhaus. Die Feuerwehr bedankt sich recht herzlich bei Dr. Michael Ehrenberger, dass dieser seinen Betrieb für die Übung zur Verfügung gestellt hat.

Text und Fotos: FF Mogersdorf/Ort

 

Nächste Termine

Rorate
Stadtpfarrkirche Jennersdorf
20.12.2019
06:00 - 06:30
Fahrzeug- und Ladekrane bis 300 kNm
FW - Haus Jennersdorf
27.12.2019
08:00 - 12:00
Fahrzeug- und Ladekrane bis 300 kNm
FW - Haus Jennersdorf
27.12.2019
08:00 - 12:00
Fahrzeug- und Ladekrane bis 300 kNm
FW - Haus Jennersdorf
27.12.2019
08:00 - 12:00
Aufschulung Schadstoff 1 - Je
Feuerwehrhaus Jennersdorf
04.01.2020
08:00 - 12:00

 

LSZ-Info

  

 

Kontakt

Bezirksfeuerwehrkommando Jennersdorf
OBR Ing. Franz Kropf
Martinigasse 18
8380 Jennersdorf
Burgenland/Österreich
T +43 676 88 11 21 16
E franz.kropf@aon.at

Partner