Übung Unterflurtrasse Königsdorf

2023-05-21 Übung UFT KönigsdorfDie FF Eltendorf probte mit benachbarten Wehren den Ernstfall und führte am Samstag den 20. und Sonntag den 21.05.2023 Tunnelübungen durch.

Übungsannahme war ein Brandeinsatz in der Unterflurtrasse KÖNIGSDORF, Personen sind aus dem verrauchten Bereich der Unterflurtrasse zu retten. Ferner wurde angenommen, dass die Einsatzbereitschaft zum Zeitpunkt des Einsatzes nicht ausreicht, um sämtliche Atemschutzkräfte von der zuständigen Portal-Feuerwehr zu stellen. Unterstützende Atemschutzkräfte (Ergänzungskräfte) werden für den Einsatz benötigt.

Hintergrundinformation: Für den Brandeinsatz im Tunnel ist das Rüstlöschfahrzeug Tunnel (RLF-T) ausschließlich mit sieben einsatzbereiten Atemschutzträgern zu besetzen – Kommandant, Maschinist, Melder, 2 Personen Angriffstrupp, 2 Personen Wassertrupp.

Mitglieder der FF-LIMBACH sowie der FF-KUKMIRN spielten zusammen mit der FF-ELTENDORF das oben angeführte Szenario durch. Der Einsatzübung ging eine kurze Einweisung in die Tunneltaktik sowie in die Beladung des RLF-T durch die Tunnel-Ausbilder der FF-LIMBACH und FF-ELTENDORF voraus. Im Rahmen der Übung wurde eine Einsatzleitstelle errichtet und zwei Gruppen für den Tunneleinsatz zusammengestellt. In mehreren Durchgängen wurden die Gruppen abwechselnd mit dem Löschen eines Brandes sowie dem Suchen/Retten von Personen im Tunnel beauftragt. Sämtliche Übungsziele wurden erreicht.

Das Kommando der FF-ELTENDORF bedankt sich bei allen Teilnehmern, insbesondere den benachbarten Wehren, für ihr Engagement sowie für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Nachbereitung der Übung und bei den anwesenden Vertretern des Bezirksfeuerwehrkommandos Jennersdorf. Danke an die ARGE S7 Ost Dobersdorf – Heiligenkreuz für die Möglichkeit der Nutzung der Unterflurtrasse KÖNIGSDORF.

Text und Fotos: FF Eltendorf, OBI Hacker W.

 

Nächste Termine

Osterfeuer FF Grieselstein
Grieselstein
30.03.2024
20:00 - 23:59
JHD & Inspizierung FF Mogersdorf-Berg
Feuerwehrhaus Mogersdorf-Berg
01.04.2024
10:00 - 12:00
Vorbereitung-FLA Gold
Güssing
04.04.2024
18:00 - 20:00
Frühjahrshauptdienstbesprechung
Rudersdorf, Kultursaal
05.04.2024
19:00 - 21:00
TRMA1 Praxistag Bez. Je
Jennersdorf, Feuerwehrhaus
06.04.2024
08:00 - 16:00

 

LSZ-Info

  

 

Kontakt

Bezirksfeuerwehrkommando Jennersdorf
OBR Illigasch Jochen
Wallendorf 163
8382 Mogersdorf
Burgenland/Österreich
T: +43 664 66 31 851
E: jochen.illigasch@feuerwehr-bgld.at

Partner