Landes KHD Übung im Bezirk OW

2022-09-17 Landes KHD Übung51 Feuerwehr - Mitglieder aus dem Bezirk Jennersdorf nahmen am Wochenende an der Katastrophen-Hilfs-Dienst Übung (KHD Übung) im Bezirk Oberwart teil.

Der bereitgestellte KHD Zug des Bezirkes Jennersdorf bestand aus 51 Mitgliedern der Feuerwehren Rohrbrunn, Heiligenkreuz, Mogersdorf, Maria Bild, St. Martin/Raab, Windisch Minihof, Minihof Liebau, Grieselstein und Oberdrosen.

Das zugewiesene Einsatzszenario bestand vorerst aus Freimachen von Verkehrswegen durch Entfernen von umgestürzten Bäumen nach schwerem Sturm. Im Zuge der Erkundung stellte Zugskommandant ABI Christian Schwartz dann fest, dass sich das Szenario doch deutlich verändert hat. Es wurde nämlich festgestellt, dass ein Fahrzeug auf der abschüssigen Straße vom Weg abgekommen ist und in einem Bachbett in steilem, unwegsamen Gelände zu liegen gekommen ist. Zwei verletzte Personen wurden ausgemacht.

Sofort wurden Kräfte zur Rettung der verletzten Personen in Gang gesetzt. Aufgrund der Steilheit des Geländes und des nassen und weichen Untergrundes musste die Rettung der verletzten Personen - in diesem Fall Puppen mit ein Gewicht von bis zu 75 kg Gewicht - mittels Spineboard und Seilsicherung durchgeführt werden.

Die Bergung des Fahrzeuges wurde mittels Seilwinde und Umlenkrolle durchgeführt, wobei sich abermals das Gelände als echte Herausforderung dargestellt hat. Letztendlich konnten alle Szenarien, mit denen der KHD Zug des Bezirkes Jennersdorf beauftragt wurde, erfolgreich bewältigt werden.

Gesamt waren an der KHD-Übung fast 1100 Feuerwehrmitglieder aus dem Burgenland, der Steiermark, Slowenien und Ungarn involviert, um die 13 Einsatzszenarien zu bewältigen. Ebenso im Einsatz waren Polizei, Rettung und eine Rettungshundestaffel.

Text und Fotos: BFKDO JE, OBI Ernst M.

 

 

Nächste Termine

Jährliche Überprüfung Seilwinden/Krane
Jennersdorf
01.10.2022
08:00 - 11:00
Jährliche Überprüfung Seilwinden/Krane
Rudersdorf
01.10.2022
13:00 - 15:00
Schmankerl Schnapsen - FF Maria Bild
Maria Bild
08.10.2022
15:00 - 23:00
Abschnittsübung A7-01
Rax
14.10.2022
19:00 - 21:00

 

LSZ-Info

  

 

Kontakt

Bezirksfeuerwehrkommando Jennersdorf
OBR Ing. Franz Kropf
Martinigasse 18
8380 Jennersdorf
Burgenland/Österreich
T +43 676 88 11 21 16
E franz.kropf@aon.at

Partner