Einsatzübung des Abschnitt 7-04 zum Tag der Feuerwehr

Am Freitag, dem 22.04.2022 wurden die Feuerwehren des Abschnittes 7-04 zu einer Einsatzübung nach Weichselbaum anlässlich zum Tag der Feuerwehr alarmiert.

Übungsobjekt war das Wohnhaus der Wohngruppe Heidlmair in Weichselbaum.

Aus ungeklärter Ursache brach es im ersten Obergeschoss ein Brand aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde seitens der Heimleitung bekannt gegeben, dass sich noch drei Kinder im Haus befanden und sich auch eine Gasflasche im Einsatzobjekt befindet.

Unter schweren Atemschutz rückten die Kräfte zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Durch einen starken Südwind wurde, aus dem bereits aus dem Fenster brennenden Gebäude enormer Funkenflug beobachtet, der daraufhin einen Waldbrand verursachte, wodurch weitere Kräfte nachalarmiert wurden. Zu diesem Zweck musste eine Zubringleitung aus dem nächsten Hydranten im Ortsgebiet gelegt werden, der über 900 m entfernt stand. Bei den Nachlöscharbeiten stellte sich schließlich heraus, dass drei Kinder im Schock vom Sammelplatz weggelaufen sind und diese als vermisst gemeldet wurden, eine Suchaktion im angrenzenden Wald war die Folge.

Die Bürgermeister Willibald Herbst (Weichselbaum), Josef Korpitsch (Mogersdorf), die beiden Vizebürgermeister Hermann Weber (Weichselbaum), Wolfgang Deutsch (Mogersdorf), Ehrenabschnittsbrandinspektor Reinhard Illigasch und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Christian Schwartz konnten sich von der Schlagkräftigkeit der Feuerwehren des Abschnittes überzeugen und sprachen den Feuerwehrmitgliedern in ihren Ansprachen bei der anschließenden Übungsbesprechung ein sehr gutes Zeugnis aus.

Ein großer Dank gilt der FF Weichselbaum für die Übungsausarbeitung und ein Dank auch an die Feuerwehren des Abschnittes 7-04 für die gute Zusammenarbeit.

Text und Fotos: FF Mogersdorf-Ort/ ABI Schwartz

 

Nächste Termine

FLA B/S Bewerb, TS Segnung - FF Rudersdorf/Berg
Rudersdorf/Berg
26.05.2022
09:30 - 18:00
KDOF Segnung - FF Mogersdorf-Ort
Mogersdorf
28.05.2022
16:00 - 04:00
KDOF Segnung - FF Mogersdorf-Ort
Mogersdorf
28.05.2022
16:00 - 04:00
Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb FJLA B/S

04.06.2022
08:00 - 18:00
Pfingsfest +30. jähriges Partnerschaftsjubiläum - FF Rdf-Ort
Rudersdorf-Ort, Kultursaal
05.06.2022
09:30 - 17:00

 

LSZ-Info

  

 

Kontakt

Bezirksfeuerwehrkommando Jennersdorf
OBR Ing. Franz Kropf
Martinigasse 18
8380 Jennersdorf
Burgenland/Österreich
T +43 676 88 11 21 16
E franz.kropf@aon.at

Partner