Kommende Termine

Wetterwarnung Österreich:

ZAMG-Wetterwarnungen 
PDF Drucken E-Mail
Montag, den 13. August 2018 um 15:00 Uhr

130 Jahre FF Mogersdorf-Ort

 

Das vergangene Wochenende stand in Mogersdorf ganz im Zeichen des 130-jährigen Bestandsjubiläums der Ortsfeuerwehr Mogersdorf-Ort. Beim Festakt am Sonntag konnte Kommandant Hauptbrandinspektor Franz Ehritz an der Spitze der zahlreich erschienenen Gäste Landesfeuerwehrkommandant Landesbranddirektor Ing. Alois Kögl begrüßen.

Bereits am Freitagabend begannen die Festlichkeiten bei einem Partnerschaftsabend mit der Partnerfeuerwehr Mockersdorf bei Neustadt am Kulm in Bayern (Deutschland), welche zu den Feierlichkeiten ihrer Partnerfeuerwehr angereist waren.

Am Samstagabend fand am Festgelände ein Grillabend statt, an dem auch zahlreich die Ortsbevölkerung teilnahm.

Der eigentliche Höhepunkt der Feierlichkeiten war dann am Sonntagvormittag. Der Festakt wurde nach der Meldung an den Landesfeuerwehrkommandanten mit einem Totengedenken begonnen. Anschließend erfolgte der Abmarsch ins Festzelt mit einer Defilierung. Den Festgottesdienst leitete Monsignore Alois Gombotz, der 30 Jahre lang bis zu seiner Pensionierung Pfarrer in Mogersdorf war.

Beim anschließenden Festakt überraschte der Verwalter der Ortsfeuerwehr, anstatt die Chronik vorzulesen, die Festgäste mit einer Würdigung an Kommandant Franz Ehritz, welcher mit 31. Dezember 2018 nach über 28-jähriger Tätigkeit als Feuerwehrkommandant in Mogersdorf seine Funktion zurücklegt. Auch bei den anschließenden Festansprachen der Ehrengäste wurde Franz Ehritz Lob und Dank für seine Arbeit ausgesprochen.

Der Festakt und der anschließende Frühschoppen wurde musikalisch vom Musikverein Mogersdorf umrandet.

Kommandant Franz Ehritz konnte neben den zahlreichen Feuerwehrabordnungen des Bezirkes und der Steiermark ebenso die Feuerwehr der Partnergemeinde Hafnerbach (NÖ), die Partnerfeuerwehr Mockersdorf (D), die Nachbarfeuerwehr Unterzemming aus Ungarn sowie zahlreiche Ehrengäste, unter anderen die LAbg. Ewald Schnecker und Bernhard Hirczy, Landesfeuerwehrkommandant Alois Kögl, Bezirkshauptmann WHR DDr. Hermann Prem, Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Kropf, Bezirksfeuerwehrkommandantstv. Sven Karner, Bezirksfeuerwehrinspektor Jochen Illigasch, Mitglieder des Bezirkstabes, Ehrenmitglieder des Bezirkstabes, Bgm. Josef Korpitsch, Vizebgm. Wolfgang Deutsch sowie zahlreiche weitere Ehrengäste aus Politik, Behörden, anderen Blaulichtorganisationen und Abordnungen anderer Vereine begrüßen.

Fotos

Text: FF Mogersdorf, OBI Schwartz

Fotos: FF Mogersdorf

 
Samstag, 22. September 2018

Design by: LernVid.com

Copyright © 2018 Bezirksfeuerwehrkommando Jennersdorf
Webmaster: HV Michael Janosch