Kommende Termine

Wetterwarnung Österreich:

ZAMG-Wetterwarnungen 
PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 17. Juli 2018 um 06:16 Uhr

Ausbildungstag Technische Hilfeleistung

bei der Feuerwehr Rudersdorf-Ort

 

Die Feuerwehr Rudersdorf-Ort hat sich entschlossen als erste Feuerwehr im Burgenland bei den THL Tagen in Mooskirchen teil zu nehmen. Diese THL Tage werden zwar als ein Bewerb geführt, allerdings steht die Aus- und Weiterbildung in der technischen Menschenrettung an erster Stelle. Zur Vorbereitung auf diesen Bewerb kamen 3 Bewerter/Ausbilder der Feuerwehr Mooskirchen um uns Tipps zu geben und vor allem auf welche beim Bewerb zu achten ist.

So stellte OBI Phillip Müller in der Früh den Bewerb und die einzelnen Positionen in der 6er Gruppe vor. Dann wurde der Medizinische Teil vom Bewerb geübt, hier ist es wichtig, dass die Cervicalstütze richtig angelegt ist und eine achsengerechte Rettung mittels Spine Board erfolgt. Die Kommunikation in der Gruppe ist ein wesentlicher Punkt für eine erfolgreiche Bewältigung der Aufgaben.

Nach diesem Teil wurde auf den Parkplatz der Firma Katzbeck verlegt wo der praktische Teil stattfand. Um mit den selben Gerätschaften wie beim Bewerb zu üben nahm auch die Firma Weber Hydraulik mit ihren Geräten und Ausbilder Robert Niederhofer teil. Als erste praktische Station wurde das Abstützungssystem Stab Fast erklärt und praktisch angewendet.

Nach dem Mittagessen wurden verschiedene Szenarien von den Ausbildern zusammengestellt und beübt. Ziel war es immer, innerhalb der Golden Hour of Shock zu bleiben und die 20 Minuten für die Rettung der Person nicht zu überschreiten.

Dieser Tag wurde auch als Startveranstaltung für die zukünftigen Portalfeuerwehren der S7 Fürstenfelder Schnellstraße verwendet, um eine gemeinsame Ausbildung zu starten. Der Einladung von HBI DI(FH) Sven Karner MSc folgten die Feuerwehren Deutsch Kaltenbrunn-Ort und Eltendorf.

Ein großes DANKESCHÖN gilt den Ausbildern der Feuerwehr Mooskirchen, der Fa. Katzbeck, Freismuth Transporte und der Firma Weber Hydraulik.

FOTOS

Text, Fotos: HBI Karner, FF Rudersdorf

Externer Link zum THL Bewerb:

http://www.ff-mooskirchen.at/thl-tage-2018/

 
Sonntag, 21. Oktober 2018

Design by: LernVid.com

Copyright © 2018 Bezirksfeuerwehrkommando Jennersdorf
Webmaster: HV Michael Janosch