Dem Herzen helfen seinen Rhythmus wiederzufinden – Defibrillator der Freiwillige Feuerwehr Rudersdorf-Ort

2022-09-02 Defibrilator in der FF Rudersdorf-OrtDer plötzliche Herztod ereilt in Österreich jährlich ca. 15.000 Personen. Durch raschen Einsatz eines Defibrillators könnten viele dieser Leben gerettet werden.

Um im Notfall rasch Hilfe leisten zu können, hat die Freiwillige Feuerwehr Rudersdorf-Ort nun einen mobilen Laien-Defibrillator angekauft. Dieser wird im Rüstlöschtankfahrzeug Tunnel (RLF-T) mitgeführt.

Am 31.08.2022 wurden 12 Kameraden der Freiwilligen Rudersdorf-Ort zum Thema "Lebensrettende Sofortmaßnahmen und Umgang mit dem Defibrillator" geschult. Am Beispiel einer Puppe konnte eine Reanimation und die entsprechende Anwendung mit dem Defibrillator beübt werden.

Der Defibrillator als technischer Helfer kann aber den menschlichen Helfer nicht ersetzen, sondern nur unterstützen. Es geht aber nicht nur darum im Einsatzfall fremden oder verunfallten Personen helfen zu können. Der Defibrillator gibt natürlich auch den Kameraden der Feuerwehr die Sicherheit, in einer lebensbedrohlichen Situation rasch Hilfe zu bekommen.

Text und Fotos: BFKDO Je, OBI Ernst M.

Kontakt

Bezirksfeuerwehrkommando Jennersdorf
OBR Illigasch Jochen
Wallendorf 163
8382 Mogersdorf
Burgenland/Österreich
T: +43 664 66 31 851
E: jochen.illigasch@feuerwehr-bgld.at

Partner