Neues Kommandofahrzeug gesegnet

2022-05-29 KDOF-A Segnung Mogersdorf-OrtAm Samstag, den 28.05.2022 segnete Pfarrer Remigius Okafor unter Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste das neue Kommandofahrzeug der Feuerwehr Mogersdorf-Ort.

Dass die Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges überhaupt stattfinden konnte, war ein Kraftakt der Florianis von Mogersdorf, deren Angehörigen, sowie der Nachbarfeuerwehren.

Denn in der Nacht davor wütete ein Unwetter über der Region, welches einen Großeinsatz der Feuerwehr bis in den frühen Morgen hervorrief. Nach einer einsatzreichen Nacht standen die Mitglieder der Feuerwehr schon wieder früh auf den Beinen, um zum einem die Aufräumarbeiten abzuschließen und zum anderen das große Fest im Hof des Feuerwehrhauses vorzubereiten.

Kommandant HBI Mike Kurta konnte als Ehrengäste unter anderem Landtagspräsidentin Verena Dunst, EU-Abgeordneten Mag. Christian Sagatz, Landesfeuerwehrkommandant Ing. Alois Kögl, Ehren-Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter ELBDS Heinz Raschke, die Bezirkskommandantenstellvertreter BR Jochen Illigasch und BR Franz Windisch, Abschnittskommandant ABI Christian Schwartz, Vertreter des Bezirksfeuerwehrkommandos Jennersdorf, Ehrenabschnittsfeuerwehrkommandant EABI Reinhard Illigasch, Ehrenfeuerwehrkommandant HBI Franz Ehritz sowie die gesamte Gemeindevertretung unter der Führung von Bürgermeister Josef Korpitsch und Vizebürgermeister Wolfgang Deutsch begrüßen. Auch eine Abordnung der Partnerfeuerwehr Mockersdorf aus Bayern (Deutschland) war beim Festakt anwesend.

Das 177 PS starke Auto dient der Feuerwehr als Mannschafts- und Einsatzleitfahrzeug, erklärte Kommandant-Stellvertreter OBI Jochen Fasching und ergänzte voller Stolz: "Der Neuwagen besitzt alle erforderlichen modernen technischen Ausstattungen, die eine Einsatzleitung benötigt." Die Kosten des Fahrzeuges belaufen sich auf rund 96.200 Euro. Die Fördersumme beträgt 45.000 Euro. "Zusätzlich gab es 10.000 Euro als Sonderzuweisung vom Landeshauptmann", so Feuerwehrkommandant Mike Kurta. "Vielen Dank an das Land, die Gemeinde und an alle, die bei der Anschaffung und Finanzierung mitgeholfen haben."

Im Anschluss zeichnete Landesfeuerwehrkommandant LBD Alois Kögl Ehrenfeuerwehrkommandant EHBI Franz Ehritz mit dem Bundes-Verdienstzeichen der 2. Stufe und Hermann Gmelch von der Partnerwehr Mockersdorf mit dem Landes-Verdienstmedaille in Silber für Ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen aus.

Zum Abschluss des Festaktes bedankte sich Mike Kurta bei allen Kameraden der eigenen Feuerwehr und der Nachbarsfeuerwehren, welche in den letzten Stunden in Mogersdorf im Unwettereinsatz standen. Einen besonderen Dank richtete er an die Partnerfeuerwehr Mockersdorf, die beim Unwetter für die Sicherheit des Festzeltes sorgten, sodass die Florianis aus Mogersdorf zum Einsatz ausrücken konnten, um in Not geratene Mitbürger zu helfen.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom Musikverein Mogersdorf. Anschließend sorgte die Band "Top-2" für Stimmung.

Text und Fotos: FF Mogersdorf-Ort, ABI Schwartz

 

Gleichzeitig bitten wir um einen Zeugenaufruf!!!
Bei uns im Feuerwehrhaus wurde in den letzten Tagen während des Unwetter Einsatzes oder der Fahrzeugsegnung die Getränkekassa aufgebrochen und das Bargeld entwendet. Der Vorfall wurde bereits zur Anzeige gebracht. Zum Glück konnten am Tatwerkzeug (Rohrzange) und an der Getränkekassa selbst, übereinstimmende Fingerabdrücke gesichert werden. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, setzen wir eine Belohnung von € 100.- aus. Sachdienliche Hinweise an die Polizei Königsdorf unter +591331214, an jede andere Polizeidienststelle oder an uns. Wir versprechen dem Langfinger, dass wir ihn kriegen. Traurig, dass man einer Nächstenhilfeorganisation, welche das Geld für den Kauf von Geräten zur Hilfe am Dienst des Nächsten verwendet, einfach klaut. Wie gesagt, wir kriegen dich.

Kontakt

Bezirksfeuerwehrkommando Jennersdorf
OBR Illigasch Jochen
Wallendorf 163
8382 Mogersdorf
Burgenland/Österreich
T: +43 664 66 31 851
E: jochen.illigasch@feuerwehr-bgld.at

Partner